Prophylaxe & Parodontologie

Schutz der Zähne und gesundes Zahnfleisch

Ihr Zahnarzt in Mannheim für gesunde und schöne Zähne.

Der wichtigste Faktor für gesunde Zähne und einen intakten Zahnhalteapparat ist eine gute eigene Mundhygiene. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Mundraum gewissenhaft pflegen und kontrollieren Ihre Zahngesundheit in regelmäßigen Abständen. Das hat nicht nur Vorteile, wenn es um den langfristigen Erhalt Ihrer natürlichen Zähne geht. Sie profitieren so auch durch mögliche Festzuschüsse für Zahnersatz in Ihrer gesetzlichen wie privaten Krankenversicherung.

Wir empfehlen Ihnen den halbjährlichen Besuch in unserer Praxis in Mannheim und eine professionell durchgeführte Zahnreinigung (PZR). Sie beansprucht circa eine Stunde und reinigt Ihre Zähne intensiv – auch die Zahnzwischenräume und schwer zugängliche Stellen unterhalb des Zahnfleischrandes. So befreien wir Ihre Zähne von Plaque und Zahnstein sowie dunklen Verfärbungen und/oder Ablagerungen und beugen Karies und Zahnfleischerkrankungen vor. Aber auch für einen dauerhaft guten Zustand bereits eventuell vorhandener Kronen, Füllungen, Brücken, Implantate oder Prothesen sind regelmäßige Kontrollen und eine fundierte PZR unablässig.

Moderne Parodontologie – das Fundament Ihrer Zähne

Die Parodontologie befasst sich mit Ihrem Zahnhalteapparat bzw. Zahnbett. Dazu gehören alle Gewebe und Strukturen, die die Zähne im Ober- und Unterkiefer fest verankern. Essenziell ist hierfür vor allem ein gesundes Zahnfleisch, denn leider leidet der größte Teil unserer erwachsenen Bevölkerung heute bereits an einer Vorstufe der Zahnbetterkrankung, der Gingivitis. Deshalb sind gezielte Prophylaxemaßnahmen wie eine PZR und systemische zahnmedizinische Behandlungen zur frühen Eindämmung und/oder Verlangsamung sehr wichtig. Entzündungen oder Schwellungen des Zahnfleisches können erste Anzeichen einer bakteriellen Erkrankung, der Parodontitis, sein. Aber keine Sorge, sie müssen kein Fachmann werden! Vereinbaren Sie einfach einen Termin in unserer Mannheimer Praxis.

„Beugen Sie mit uns vor. Für Ihre Gesundheit und kraftvoll schöne Zähne!“

Jana Ildeichina, Prophylaxe-Team

Ihr Zahnarzt in Mannheim für gesunde und schöne Zähne.

Montag – Freitag
08:00 – 20:00 UHR